Titel: Throne of Glass – Herrscherin über Asche und Zorn
Autor: Sarah J. Maas
Übersetzer: Michaela Link
Seiten: 1104
Format: Taschenbuch
Verlag: dtv
Erscheinungsdatum: 21.06.2019
Preis: 16,95€ (D)
Coverrechte liegen beim Verlag
Ab 14 Jahren
Band 7
Rezensionsexemplar
Aelin alias Celaena wird von der Dunklen Königin gefangen gehalten. Eingesperrt in einem Käfig an einem geheimen Ort scheint eine Flucht unmöglich zu sein. Während Prinz Rowan die halbe Welt nach seiner verlorenen Liebe absucht, versuchen Aedion und Gestaltenwandlerin Lysandra, ihre Heimat – nun ohne die Macht und den Schutz ihrer Königin – mit allen Mitteln zu verteidigen. Alte Bündnisse werden gebrochen, neue geschmiedet und gestärkt. Alles läuft auf die letzte große Schlacht hinaus, die Aelin Feuerherz und ihre Gefährten für sich entscheiden müssen, um Erilea vor der Herrschaft der Dämonen zu bewahren.
Achtung! Diese Rezension kann Spoiler enthalten!
Viele von euch haben lange auf dieses Finale gewartet, das siebte Buch der Throne of Glass Serie! Ich kann selbst kaum glauben, dass mit dieser Rezension auch für mich eine epische Reihe enden wird. Gleichzeitig weiß ich, dass sie einen riesigen Platz in meinem Herzen besetzt hat und das seht ihr vor allem an den vielen Markierungen auf dem Bild. Ja, ich habe so gut wie jede Stelle markiert!
Aelin hat in meinen Augen eine enorme Entwicklung hingelegt. Nach dem ersten Band hätte ich niemals gedacht, dass es auf etwas hinauslaufen würde, das so groß wird, egal ob in Bezug auf sie, die Welt oder die anderen Charaktere, doch sie hat es immer wieder geschafft, mich zu überraschen. Ebenso wie die Autorin, die jede einzelne Figur erschaffen hat. Für mich war der Charakter von Anfang an sehr stark und oftmals frech, ich muss aber trotzdem sagen, dass man die wachsende Stärke wahrnimmt und Aelin gerade zum Ende hin beweist, dass sie eigene Erfahrungen zurücksteckt, um Terrasen, ihre Heimat, retten zu können.
Doch Aelin ist nicht meine Lieblingsfigur und das obwohl ich sie wirklich liebe. Tatsächlich hat eine Hexe mein Herz für sich gewonnen, der ich dies zu Beginn niemals zugetraut hätte. Wo sie meine ich das erste mal im dritten Band auftaucht und mich dort stellenweise fast schon genervt hat, wurde sie mir mit Fortschreiten der Geschichte immer sympathischer, bis sie und ihre Dreizehn schließlich zu meinen Lieblingsfiguren wurden. Ich denke, jeder der diese Reihe gelesen hat weiß außerdem, dass es mit ihr einige der emotionalsten Momente gibt. Absoluter Wahnsinn!
Auch Rowan, Aedion und Lysandra, Elide und Lorcan, Dorian, Chaol und Yrene und so viele andere haben mich von Vorne bis Hinten von sich überzeugen können! Ich kann nicht glauben, wie komplex diese Welt, jeder Charakter und jeder noch so kleine Plan ist! Es ist wahnsinn, was die Autorin hier geschaffen hat, wie sie Liebesbeziehungen einführt, Herzen bricht, Charaktere ihre Meinung ändern lässt und in letzten Momenten fiese Cliffhanger und Plot Twists einbaut! Eins kann ich euch sagen: Wenn ihr einen verdammt guten Fantasyroman mit perfekter Ausarbeitung sucht, dann seid ihr hier richtig!
Natürlich fehlt es auch an Bösem nicht, denn bis in diesen Band sind zahlreiche Gefahren aufgetaucht, die Celaena erst allein und dann mit immer mehr Hilfe bewältigen muss! So tauchen erst einmal menschliche Gegner auf, später Fae, Hexen und Valg und schließlich auch noch andere Valg Dämonen, die man sich am besten als Spinnen vorstellen kann! Ich kann es nicht in Worte fassen und das will ich auch gar nicht, weil die Autorin das allein viel besser hinbekommt! Ich fand es jedenfalls spannend, aufwühlend, emotional und erfrischend! Erfrischend vor allem auch deshalb, weil ich es toll finde, dass es hier nie nur einen König oder eine Königin gibt!
Die Geschichte leidet auch in diesem Teil nicht unter der Länge, denn auch diesmal finde ich, dass alles sitzt und alles seinen Sinn hat! Ich dachte wirklich, dass auf tausend Seiten so einige Längen auftreten würden und natürlich dauert es länger, diese zu lesen, gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich überrascht bin, dass Sarah J. Maas es dennoch schafft, dass man immerzu wissen möchte, wie es weitergeht! Ich bin einfach sprachlos und ich werde diese Reihe wohl noch ewig weiterempfehlen, weil ich sie über alle Maßen liebe!
Weil ich das Gefühl habe, hier nur vor mich hin zu schwärmen und euch das sicher irgendwann nervt, komme ich einfach auf den Punkt. Ihr. Müsst. Dieses. Buch. Lesen! Es ist grandios, ebenso wie seine Vorgänger und damit eine absolut unschlagbare Fantasyreihe! Ich bin verliebt in jeden einzelnen Charakter, in jeden Plot Twist, Cliffhanger und Zusammenbruch und freue mich unfassbar auf weitere Werke der Autorin! Wer Fantasy liebt, ist hier automatisch an der richtigen Adresse! Also natürlich 5 Federn mit Extraauszeichnung, vor allem auch für das emotionale und perfekte Ende der Reihe!
An dieser Stelle danke ich dtv nochmals für das *Rezensionsexemplar!
Lisa says
Hey Nadine,
eine toller Beitrag zu einer meiner liiiiebsten Fantasyreihen! Mir gingnes mit dieser Hexe genauso! Am Anfang dachte ich „Was soll das denn jetzt?!“ Nachher konnte ich gar nicht auf die Kapitel mit ihr warten! Seltsam dass so oft Nebencharaktere direkt ins Herz gehen!
Einen tollen Blog hast du!
LG Lisa
Nadine says
Hallo Lisa,
ich freue mich, dass dir der Beitrag gefällt, ich liebe die Reihe auch sehr! Mittlerweile ist Manon mein liebster Charakter und ich bin immernoch traurig, dass es nichts mehr von ihr geben wird. Ich danke dir!